Parlitz & Co Holzverarbeitungs GmbH
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Lärmschutzwände Technik
Technische Details & Herstellung
Wir fertigen Lärmschutwandelemente nach Bundes-Lärmschutzvorschrift ZTV- LSW 06
(Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Ausführung von Lärmschutzwänden an Straßen) und liefern bundesweit vor allem für Schallschutzmaßnahmen im Straßen- und Autobahnbau.
Diese Norm legt auch Mindeswerte für absorbierende Lärmschutzwandelemente fest.
Die Schalldämmung DLR von Lärmschutzwänden und ihren Anschlüssen muss >24dB entsprechen.
LSW werden nach ihren Absorptionseigenschaften in Gruppen eingeordnet.
Die Höhe der Schallabsorption DLa bestimmt die Gruppe:
A1 <4 dB – nicht absorbierend
A2 4-7 dB – absorbierend
A3 -11 dB – hochabsorbierend
A4 >11 dB – hochabsorbieren
Durch die anerkannte Prüfstelle MFPA Leipzig wurde unser Regelelement geprüft und mit den Prüfwerten
DLR = 27 dB und DLa = 10 dB erfüllen unsere Elemente die Norm als hochabsorbierende Elemente.
Das CE Prüfzeichen für die Anfangstypprüfung nach DIN EN 14388:2005 wurde uns durch die MFPA Leipzig zuerkannt.
Besonders wichtig für diese hochabsorbierenden Elemente ist die Verwendung einer Steinwollmatte mit einem Eigengewicht von min. 100kg/cbm und die konstruktive Ausführung mit einem Hallraum im Element. Zum Schutz der Dämmmatte bauen wir serienmäßig ein Kunststoffgitter als Frevelschutz ein.
Die ZTV „LSW 06 fordert im übrigen auch eine oberseitige Abdeckung z.B. aus Blech mit Überstand und Tropfkante für die Holzelemente. So wird sehr wirksam der konstruktive Holzschutz verbessert und die Dauerhaftigkeit der Elemente gesichert. Als Abdeckung können wir eine preiswerte Lösung aus verzinktem Stahlblech anbieten, denn gerade hier sollte der Bauherr nicht am falschen Ende sparen.
Produziert werden unsere Holzelemente auf Montagetischen.
Eingesetzt werden nur A4-Verbindungsmittel (Edelstahl).
Die verwendeten Hölzer sind einheimische Nadelhölzer:
Kiefer chromatfrei kesseldruckimprägniert
Lärche und Douglasie im Prinzip splintfrei, unbehandelt
Der Transport zur Baustelle erfolgt liegend mit unseren Speditionspartnern.
Montiert werden die Holzelemente zwischen Stahlpfosten (HE-Profile) auf Betonsockelelementen.
Servicetüren sind Bestandteil jeder größeren LSW.
Diese Türen werden je nach Erfordernis mit selbstschließenden Scharnieren ausgestattet.
Wir bieten hier eine feuerverzinkte Stahlrahmenkonstruktion an, die an die bestehende Holzkonstruktion angepasst wird.
So sind Schallschutz und Äußeres Erscheinungsbild der LSW optimal realisiert.
Parlitz & Co
Holzverarbeitung in Groß Pankow OT Heidelberg
Parlitz & Co Holzverarbeitungs GmbH
Dipl.-Forstingenieur Jürgen Parlitz
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